Das Unbekannte
Uelzen
"Das Unbekannte" - Konzert mit dem Kammerchor Hannover
Werke von J. Brahms, R. Schumann, Bela Bartok, Jaakko Mäntyjärvi u.a.
Leitung: Stephan Doormann
Klavier: Johanna Marie Hennig
Eintritt: 12 €/ erm. 6 €, nur Abendkasse
Zum Inhalt:
Das Phänomen der Echokammer beschreibt den Zustand, sich in einer Blase mit Gleichgesinnten zu befinden, in der nur noch der eigene Blick auf die Welt gespiegelt und verstärkt wird. Man macht es sich in dem Bekannten bequem und verliert den Blick über den Tellerrand. Das Unbekannte ist fremd. Aber wenn man sich ihm öffnet, weitet sich der Horizont. Und die eigene Neugier kann dabei helfen, bisher nicht gekannte Bereiche zu entdecken und den eigenen Raum zu erweitern.
Mit seinem neuen Programm „Das Unbekannte“ begibt sich der Kammerchor Hannover unter der Leitung von Stephan Doormann genau auf diesen Weg. Dabei eröffnet das Programm Einblicke in andere musikalische Kulturen:
Die „Hungarian and Slowakian Folksongs“ Bela Bartoks basieren auf originalen Liedern der traditionellen slowakischen und ungarischen Musiktradition, ebenso wie das sphärische Arrangement Zoltan Kodalys über das alte Volkslied „Esti dal“. Mit der sogenannten Lorca-Suite versucht sich der Finne Einojuhani Rautavaara der traditionellen spanischen Musik zu nähern. So wie seinerzeit Brahms (Zigeunerlieder) und Schumann (Das Zigeunerleben) die Musik der Sinti und Roma oder Jaakkoo Mäntyjärvi mit seinem Pseudo-Yoik das Singen der Samen abbilden wollten. Es entstand sehr ausdrucksstarke Musik, die zeigt, wie sich die Komponisten die Musik der unbekannten Kultur vorstellen.
Zwischen diesen beiden Polen der authentischen Abbildung einerseits und der eher musikalischen Nachzeichnung unbekannter Kulturen andererseits steht vielleicht die Komposition „We know not where the Dragons fly“ von Mattias Sköld, der einen uralten Text auf Mandarin zur Grundlage für sein Stück auswählte.
Musik ist eine flüchtige Kunst, und ebenso ungreifbar ist für uns oft das Unbekannte. Aber mit unseren verschiedenen Annäherungen an die anderen Musikkulturen hoffen wir gemeinsam mit Ihnen einen kleinen Blick in einen neuen Raum zu erhaschen, der uns vielleicht verzaubert, begeistert oder vielleicht auch einmal im besten Sinne irritiert. Ist der Moment vorbei, so hat sich aber auf jeden Fall die Kammer, in der wir uns befinden, vergrößert. Und dazu möchten wir Sie herzlich einladen!
Alle Daten
- 2019-03-23 19:30 - 21:00